Skip to main content

Mit einem Samen wird ein neues Leben gepflanzt. Dies ist nahezu überall die Grundlage des Lebens. Anschließend werden die verschiedenen Nährstoffe durch die Qualität des Bodens, der Pflege, ausreichend Bewässerung und Sonnenschein bestimmt. Ohne einen fruchtbaren Boden, einer ausreichenden Bewässerung und ohne ausreichendem Sonnenschein / Licht, werden die Pflanzen nicht wie gewünscht gedeihen. Und wenn, dann fehlen ggf. wichtige Nährstoffe, welche enthalten wären, wenn die Gegebenheiten besser vorhanden wären.

Chia Samen gelten als eine sehr gute Quelle von wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen. Sie enthalten viele wichtige Nährstoffe, die unserem Körper für ein besseres Funktionieren verhelfen. Die einfache Integratioin in die tägliche Ernährung der Chia Samen ist dank leckerer Rezepte ziemlich einfach. Studien und Forschungen wiederlegen diese Erfahrungen. Viele positive Wirkungen dank dieser Heilsamen, sodass man fit und vital wird und bleibt.

Chia Samen kaufen

 

 

Chia Pflanze und die Wundersamen

Schon damals in der Antike haben die Maya und Azteken an die Chia Pflanze und deren Heilsamen geglaubt. Und das nicht zu unrecht. Denn heute haben zahlreiche Studien und Forschungen die positive Wirkung der Chia Samen bewiesen. Und schon alleine mit der starken Nährstoffdichte mit den vielen Vitaminen und Mineralstoffen ist diese Pflanze sehr positiv für die Gesundheit unseres Körpers.

Institute wie die Federal Drug Administration (FDA) spricht ebenfalls davon, dass die Wundersamen für den täglichen Verzehr durch Menschen sicher und gut ist. Kein Wunder, schließlich haben die Chia Samen hohe Werte bzgl. Ballaststoffe, Magnesium, Eisen, Calcium, Phosphor sowie OMEGA-3 und OMEGA-6 Fettsäuren. Außerdem können aus den Proteinen wichtige Aminosäuren gewonnen werden.

Auch Wissenschaftler und Professoren sprechen von positiven Wirkungen auf unseren Körper und unsere Gesundheit durch die Chia Samen. Damit sollte klar sein, dass diese Heilsamen in die tägliche Ernährung integriert werden sollten, um davon zu profitieren.

Lebensenergie für den Körper durch Chia Samen

Die Heilsamen haben viele positive Wirkungen, so auch dem Körper neue Energie zu geben und das über eine längere Zeit hinweg. Denn die enthaltenen Ballaststoffe wandeln die Kohlenhydrate nicht sofort in Zucker um, sondern immer Stück für Stück. Damit wird die Energie nicht sofort freigegeben, sondern langsam über einen gewissen Zeitraum, was den Körper länger mit Energie versorgt.

Auch Sportler, egal ob Hobby-Sportler oder Profi-Sportler, berichten von den positiven Effekten durch diese Wundersamen. Meist konnten Ergebnisse schon nach kurzer Zeit festgestellt werden.

Aber auch die Durchblutung, Senkung des Blutzuckerspiegels und des Cholesterinwertes sind weitere positive Effekte, welche mit den Heilsamen zu erwarten sind. Auch weitere Krankheiten wie Asthma konnten teilweise verbessert oder gar komplett beseitigt werden. Somit ist ersichtlich, welche Kraft gute Ernährung und die Zufuhr von verschiedenen lebenswichtigen Vitaminen und Mineralstoffen, wie in den Chia Samen enthalten, ist.

Schlank bleiben mit Chia Samen

Aufgrund dessen, dass durch die Ballaststoffe, welche in den Chia Samen enthalten sind, die Kohlenhydrate nur langsam in Zucker umwandeln und wichtige Proteine liefern, entsteht kein Hungergefühl, sondern ein längeres Sättigungsgefühl. Außerdem werden Heißhungerattacken vermieden, was einem Jojo-Effekt entgegenwirkt. Damit ist ein Abnehmen mit Chia Samen auf eine gesunde Art und Weise möglich.

Auch einige Studien und persönliche Erfahrungen haben ergeben, dass ein Abnehmen sehr gut funktioniert. Oft konnten 5 – 8 kg innerhalb von 4 – 6 Wochen abgenommen werden.

Geistige Leistungsfähigkeit steigern mit Chia Samen

Durch die verbesserte Blutzirkulation wird damit nicht nur der gesamte Körper besser durchblutet, sondern auch das Gehirn. Dies steigert die Leistungsfähigkeit des Gehirns, wodurch man sich fitter fühlt.

Aber auch das mentale Bewusstsein wird dadurch verbessert, weil die Verdauung verbessert wird, Muskulatur, Nerven und Gewebe verbessert aufgebaut wird und funktioniert. Vitales und gutes Wohlbefinden steigert indirekt die geistige Leistungsfähigkeit, da mehr positive Gedanken und Energie vorhanden sind.

Da auch zahlreiche Krankheiten gemildert oder gar beseitigt werden, trägt dies weiterhin zum verbesserten mentalen Bewusstsein, was wiederum zu einem gesunden und vitalen Wohlbefinden und damit besserer geistigen Leistungsfähigkeit führt.

Chia Samen Buchtipp